Der Marantz CD-74


Es wird Herbst und ich habe beschlossen wieder einen CD-Player zu überarbeiten, viele meiner anderen guten Player haben Laser Pickups mit Plastiklinsen und es wird immer schwerer und teurer dafür Ersatz zu bekommen, einige Ausnahmen sind die alten CDM Serien von Philips mit Schwenkarm die alle eine Glaslinse haben, also die Suche in der Bucht gestartet und sofort fündig geworden, für einen Low Preis ein Marantz CD-74 der mit dem CDM1 bestückt ist, eines der besten Laufwerke, laut Händler ohne jede Funktion defekt, er war 2 Tage später bei mir und tatsächlich beim ersten Test alles duster und keine Funktion. Der Rest war einfach ich brauchte nur 3 Minuten um den Fehler zu finden, der Deckel sah aus als wenn der Player direkt aus einem Müllwagen gezogen wurde, Dellen, Kratzer, aber aufatmen die Front ist top und hat nur winzige Fehler. Auf der Rückseite befindet sich ein Plastikkasten in dem Marantz den Filter untergebracht hat der in US/Asia Versionen komplett fehlt, dieser Kasten war angebrochen und eine Ecke der Platine mit dem N Leiter war abgebrochen, Draht direkt angelötet eingeschaltet, funzt, das war simpel.

Der erste Test zeigt mal wieder die Qualität dieser Player, nach über 30 Jahren und alles funktioniert, alle meine CDs wurden sofort erkannt und für ein CDM1 ungewöhnlich auch schwarze CDs also Glück gehabt und einen sehr guten Laser erwischt, nur der CD Schlitten macht Geräusche und braucht etwas Fett, optisch mochte ich diesen Player sofort.

Der erste Schritt eine Lösung für die defekte Filterplatine auf der Rückseite, so konnte das nicht bleiben.

Die Lösung ist simpel da genug Platz an der Seite ist konnte ich Platine mit einem Gewindebolzen verschrauben direkt hinter der Netzschalter Platine, das hat auch den Vorteil das ich dadurch die Netzkabel gut 20cm verkürzen konnte, zusätzlich habe jetzt auf der Rückseite zwei große Bohrungen in denen ich eine Buchse für die geplante Fernbedienung unterbringen will, der zusätzliche Fernbedien Chip von NEC der beim CD-84 verbaut ist schwer zu bekommen, also werde ich eine einfache 4 Kanal Funk Fernbedienung nutzen was für Play, Pause, Stop und Next ausreicht und mit der ich die entsprechenden Tasten direkt parallel beschalte.

Die demontierte Alufront, dafür braucht man oben nur 3 Schrauben entfernen und unten 3 Plastikfedern entrasten.

Die Tastatur und Anzeigenplatte, sie ist baugleich mit dem CD-84 auch der Anschluss für die Fernbedienplatine ist vorhanden, ich werde aber die 7 polige Tastenmatrix nutzen, der mittlere Molex Flachstecker, hier schlecht zugängig aber in der Auswerte Platine hinter der Front kann ich gut eine Adapterplatine unterbringen und zu einem Stecker auf der Rückseite führen.

Einen Tipp zur Demontage der Front, dazu den CD Schlitten raus fahren, das  geht einfach in dem man an Riemenrad dreht aber Vorsicht, die Frontplatten bekommt man leichter runter wenn man die Blende vom Schlitten abschraubt aber das sollte man nicht tun den unter den Schrauben befinden sich Federbleche die leicht raus fallen und sie wieder rein zu bekommen ist nervig. Es geht auch mit einer Drehung nach oben dann passen die Frontplatten drüber.

Die Zahnstange, die seitliche Führung und alle Räder/Zahnräder haben etwas weißes Sprühfett bekommen, der Schlitten läuft jetzt deutlich leichter, selbstredend das überflüssiges Fett entfernt wird. 

Der Schlitten fährt jetzt sauber ein aber der Motor ist nervig laut, dachte ich aber es sind die Zahnräder die laut sind, außer etwas Fett kann ich daran nicht viel ändern. Ein weiters Problem ist dass das Anfahren der Endpositionen nicht immer klappt, ein Problem das ich schon von Philips kenne, insbesondere die hintere Position bei der die CD Aufnahme abgesenkt wird klappt nicht immer. Die gemessenen Werte am Motor IC sind aber OK und gehe davon aus das nach der langen Zeit das Ganze einfach etwas schwergängiger ist und der Motor nicht genug Kraft hat also habe ich einen Videorekorder geschlachtet und dort einen Motor mit doppelter Leistung ausgebaut und gegen den kleinen Mabuchi Motor getauscht, die Stromaufnahme ist von 0,3A auf 0,5A gestiegen, das Motor IC kann 1,6A also kein Problem, weitere habe ich eine 20% kleinere Riemenscheibe verwendet so das der Schlitten langsamer läuft aber der Antrieb mehr Kraft hat.

Der erste Test funktionierte bei der hinteren Endposition perfekt, sogar etwas zu gut weil durch die höhere Kraft der Antrieb den Schlitten in das Anschlaggummi drückt bevor abgeschaltet wird, ein Stück Gummischlauch auf Schalterbetätigung hat das Problem gelöst. Nun hat Marantz hier tatsächlich ein Timing eingebaut, das heißt durch die kleinere Geschwindigkeit erreicht der Schlitten die vordere Position nicht mehr und fährt dann zurück kommt dort aber auch nicht mehr an und fährt dann dauernd hin und her. Da die vordere Position aber unproblematisch ist habe ich den Endschalter schräg angebracht so das er vor der Positionsnase montiert ist und die Schalterbetätigung etwas verlängert und jetzt läuft es perfekt, vorne ist immer noch mehr als genug Platz um die CD einzulegen.

Weiter geplant, brücken des Oversamplings, Entfernung der Filter, Netzteil Überarbeitung und Einbau eine Röhrenausgangs Stufe.


mailto:  info@roehrensockel.de

Anfangsseite